Auf ins Abenteuer!

Jeden Tag eine gute Tat

Pfadfinder:innen

Auf einen Blick

Singen, hören, toben, lachen….in unseren Pfadfindergruppen gibt es viel zu erleben! Die Kinder lernen Geschichten aus der Bibel kennen und natürlich auch typische Pfadfinderskills : Werkzeugkunde, Knotentechniken und vieles mehr. Geleitet werden die Pfadfindergruppen von Deborah Keppel aus Albersdorf. Sie ist Gemeindepädagogin und die Arbeit der Pfadfinder liegt ihr sehr am Herzen.

Seit der Gründung unseres Pfadfinderstammes im Oktober 2018 unter der Leitung von Pia Carstens ist viel geschehen. Auch die Coronapandemie hat die Entwicklung der Gruppe stark beeinflusst, so dass die Zahlen der Teilnehmenden sich erneut veränderten und leider stark gesunken sind. Seit einem Jahr bin ich nun die neuen Stammesleitung in Hennstedt und bin sehr dankbar für die Zeit mit dem bisher sehr kleinen Stamm.

Wie im Lied „Alles muss klein beginnen“ von Gerhard Schöne entstand der Wunsch nach einer weiteren Gruppe für jüngere Kinder – erst ganz klein im Frühsommer 2022 und wurde mit der Zeit immer größer. Nach den Sommerferien überlegte ich also mit den Mitarbeitenden wie dies konkret aussehen könnte.

Am 25.1. gab es dann zum ersten Mal die Mini-Meute von 15.45-16.30 Uhr. Es kamen direkt elf Kinder und noch weitere interessierte Kinder wurden angekündigt. Die Nachfrage ist so groß, dass nun weitere Ehrenamtliche dafür angefragt werden, da die anderen Mitarbeitenden so früh leider nicht können. Diese neue Gruppe bedeutet auch, dass unser Pfadfinderstamm nun endlich wieder wächst. Es freut mich sehr zu sehen, dass dieses Vorhaben direkt so gut angenommen wurde und ich wie im Refrain des Liedes nun sagen kann „Und endlich ist es groß“.

Jeden Mittwoch

(ab 5 Jahren) 15.45-16.30 Uhr

(ab 8 Jahren) 16.00 -17.30 Uhr

(ab 12 Jahren) 17.30-18.30 Uhr

Gemeindehaus

Deborah Keppel

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.