Es ist Eure Kirche!

Egal ob Kinderkirche, Pfadfinder:innen, Jugendgruppe, Konfirmand:innen. Ihr gestaltet Kirche mit. Wir freuen uns das ihr da seid. Lasst uns zusammen an der Kirche von morgen bauen.

Kinder & Jugend

Unsere Gemeinde ist vielfältig aktiv in der Kinder und Jugendarbeit:

Unser Pfadfinderstamm wächst stetig und hat eine bunte Mischung im Angebot für junge Hüpfer und alte Hasen. Die verschiedenen Gruppen treffen sich wöchentlich. Sie unternehmen auch gemeinsame Reisen, helfen in der Kirchengemeinde bei besonderen Anlässen mit und widmen sich spannenden und interessanten Projekten.

Unsere Konfirmand:innen verbringen bis zu ihrer Konfirmation ein Jahr zusammen. Während der Konfi-Zeit nehmen sie an regelmäßigen Gruppentreffen teil. Darüber hinaus haben sie die Wahl aus verschiedenen Modulen. Nach Belieben wählen sie hier ein Thema, mit dem sie sich auseinandersetzen möchten. Außerdem übernachten wir zu Beginn der Konfi-Zeit in der St. Secundus-Kirche und lernen sie so noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Zum Abschluss fahren wir zusammen auf ein Konfirmand:innen-Wochenende. Dazwischen gibt es viel zu Erleben und Entdecken.

Für Jugendliche von 13-17 bieten wir eine Jugendreise an. In diesem Jahr geht es nach Norwegen. Mind. 32 Jugendliche können mitfahren. Wir freuen uns jetzt schon auf die Sommerferien. Gemeinsam auf Reisen zu sein, verbindet und stiftet Gemeinschaft, die auch über die Freizeiten hinaus Bestand haben kann.

Jugendliche, die darüber hinaus Lust haben, als Gruppe weiterhin über Gott und die Welt nachzudenken, oder sich in der Konfirmand:innen, Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren, haben die Möglichkeit in die Jugendgruppe zu kommen oder/und eine TeamerCard und später eine JuLeiCa (Jugendleitercard) zu machen.

In der KinderKirche und der Kinderkirche Kunterbunt treffen sich wöchentlich Kinder von 0 – 10 Jahren aus unserer Kirchengemeinde und darüber hinaus. Wir feiern zusammen Gottesdienst, hören eine Geschichte, singen und spielen, basteln und erzählen. Und auch für die Eltern ist Zeit und Raum für Austausch, eine Tasse Kaffee und ein paar Kekse.

Unsere Kindertagesstätte wurde im Jahr 1995 in Hennstedt am Mühlenberg eröffnet. Seitdem befindet sie sich in kirchlicher Trägerschaft und wir begleiten die Arbeit mit gemeinsamen Festen, regelmäßigen Kita-Andachten und den großen Gottesdiensten im Kirchenjahr wie Ostern, Weihnachten oder dem Martinstag.

Kinderkirche

Jeden Sonntag (außer in den Ferien)

St. Secundus Kirche

Pastorin Swantje Luthe