Macht es zu eurem Tag!

Einzigartig, nur für Euch gemacht.

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Diese Seite ist noch im Aufbau!

Fest der Liebe

Segen für gemeinsames LebenSie haben sich entschieden: Wir sagen Ja!
Ja zueinander, Ja zu einem gemeinsamen Leben, Ja zu Ihrer Liebe.
Denn miteinander ist gut sein.
Darum: Ja!
Ein Wort, ein Versprechen, Gottes Segen.
Das trägt, in guten wie in schlechten Zeiten.

Ob in der Kirche oder unter freiem Himmel,
ob mit Ring oder ohne,
ob in weiß oder bunt,
ob grün, silber oder gold:
Wir glauben, dass Gott die Liebe zwischen zwei Menschen will und bejaht.
Gott verspricht: Ich bin da, was auch kommen mag.
Glauben Sie das auch?
Dann seien Sie gesegnet!

Bitte kontaktieren Sie das Kirchenbüro oder Pastorin Swantje Luthe, um ihre kirchliche Trauung anzumelden und ein Traugespräch zu verabreden. Das darf gerne ein Jahr im Voraus sein.

Das ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie am besten direkt Pastorin Swantje Luthe an.

Soll die Trauung in einer anderen Gemeinde als Ihrer Heimatgemeinde stattfinden, benötigen Sie  eine Zustimmungserklärung. Dieses Dimissoriale bekommen Sie von Ihrer Kirchengemeinde. Gründe dafür gibt es immer wieder: Die persönliche Verbundenheit mit Pastor:innen, vielleicht wohnen dort viele Angehörige,  die bei der Trauung dabei sein möchten oder es besteht eine familiäre Tradition.

Bitte nehmen Sie gleichzeitig Kontakt zu der Kirchengemeinde auf, in der Sie sich trauen lassen möchten.

Für Gemeindemitglieder und Kirchenmitglieder ist die Trauung grundsätzlich kostenlos.

Wenn beide Eheleute nicht in der ev. Kirche sind ist eine kirchliche Trauung nicht möglich.

Wenn einer der Eheleute Mitglied in der ev. Kirche ist sprechen Sie uns gerne an. Es ist möglich dann eine kirchliche Trauung zu feiern.

Während Ihrer Trauung dürfen grundsätzlich Fotos gemacht werden. Unsere Empfehlung: Sie bestimmen eine Person, die eher dezent während der Trauung für Sie fotografiert. So können Sie und alle, die mit Ihnen feiern, diesen besonderen Moment genießen. Natürlich können Sie nach der Trauung in und um die Kirche ganz in Ruhe Aufnahmen machen.

Vor dem Traugespräch können Sie sich schonmal mit Ihrem Trauspruch beschäftigen. Der Trauspruch ist ein Wort aus der Bibel, das Sie in Ihrer Ehe lebenslang segensreich begleiten soll. Sie wählen sich einen Trauspruch selbst aus. Eine gute Inspiration finden Sie unter www.trauspruch.de.

Wenn Sie einen Termin für die Trauung vereinbart haben, wird Pastorin Swantje Luthe einen Termin für Ihr Traugespräch mit Ihnen vereinbaren. Dies liegt meistens ein bis zwei Wochen vor der Trauung. Hier geht es neben den evtl. noch offenen eher technischen Fragen vor allem um Sie und Ihre Liebe!

sekretariat@kirche-dithmarschen.de

Erzählt von Eurem Tag