Kindergarten

Fotos Einweihung 001Wir sind Wunderkinder, ja wir sind einmalig, einfach genial und phänomenalig…………

So heißt es in einem bekannten Kinderlied und genauso verstehen wir in der Ev. Kindertagesstätte Lummerland unsere Arbeit mit den Kindern.

Unsere Kindertagesstätte wurde im Jahr 1995 in Hennstedt am Mühlenberg eröffnet. Seitdem befindet sie sich in kirchlicher Trägerschaft. Die Kirchengemeinde hat diesen Auftrag gerne angenommen. So heißt es doch von Jesus: „Lasset die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht……Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“

Die Kindertagesstätte wurde Lummerland genannt nach den bekannten Geschichten von Jim Knopf und Lukas, von Michael Ende. Jim Knopf kam nach Lummerland und wurde dort mit offenen Armen empfangen, genauso ist es bei uns in der Kita. Wir möchten, dass die Kinder gerne zu uns kommen, dass sie sich wohl und geborgen fühlen, dass sie Freunde finden, dass sie ein Teil der Gemeinschaft werden. Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist und fördern und fordern es individuell.

Viele unserer Aktivitäten orientieren sich am Kirchenjahr und an den üblichen Festen im Jahreslauf wie z.B. Ostern, Erntedank, St. Martin und Weihnachten. Wir feiern aber auch Fasching, Sommerfeste, Geburtstage usw.

Ein wichtiger Aspekt in unserer Arbeit ist das Fördern von Bewegung, wir nutzen hierfür unser Motorikzentrum in der Halle, unser Außengelände sowie die nahe gelegene Turnhalle, ebenso gehen wir im Ort spazieren oder machen Ausflüge.

Wichtig ist uns außerdem das Forschen nach den Leitgedanken des Hauses der kleinen Forscher. Wir haben vor einiger Zeit unser Vorschulkonzept diesbezüglich umgestaltet. Wir geben den Kinder Freiraum selbst Ideen zu entwickeln und sich so aktiv in die Vorschularbeit mit einzubringen. Wir experimentieren zu unterschiedlichen Themenbereichen und haben ganz viel Spaß an dieser Form der Vorschularbeit.

Zurzeit besuchen ca. 114 Kinder aus Hennstedt und den zu der Gemeinde gehörigen Außendörfern, die Kindertagesstätte. Die Kinder werden in insgesamt 7 Gruppen betreut. Darunter sind: 4 Altersgemischtegruppen, 2 Regelgruppen und eine Krippe.

Kontakt
Ev. Kita Lummerland
Am Mühlenberg 2a
25779 Hennstedt
04836-8558
kita-lummerland@kirche-dithmarschen.de