Foto: heino eisner / Unsplash
Aktuelles

Hubertusmesse in St. Secundus

Sonntag, 8. November – Jagdmusik ab 18.15 Uhr, Beginn der Messe um 19 Uhr.

Ein Hirsch, zwischen seinem Geweih ein leuchtendes Kreuz: Diese Begegnung soll den Jäger Hubertus so erschüttert haben, dass er sein Leben änderte. Seitdem gilt er als Schutzpatron der Jagd – und zu seinen Ehren feiern Jägerinnen, Jäger und Bläser im Herbst die Hubertusmesse.

Ein Abend mit Jagdhörnern

Am 8. November feiern wir die Hubertusmesse in unserer St.-Secundus-Kirche. Es laden ein die Eidertalbläser und die Hennstedter Jäger.

Schon ab 18.15 Uhr spielen die Eidertalbläser Jagdmusik vor der Kirche. Um 19 Uhr beginnt die Messe in St. Secundus. Begleitet wird sie von den Parforcehornbläsern Rendsburg-Schleswig unter der Leitung von Dr. Gregor Steidle. Sie blasen die ganze Liturgie – vom Introitus über Kyrie und Gloria bis zur Hubertusfanfare. Das klingt anders als jeder Sonntagsgottesdienst: festlich und kräftig.

Die Hennstedter Jäger sprechen ein Grußwort und erzählen die Legende des heiligen Hubertus. Liturgie und Predigt hält Pastor Simon Luthe. Und natürlich wird auch gesungen – die Gemeinde stimmt mit ein.

Herzlich willkommen sind alle: wer selbst zur Jagd geht, wer Jagdhörner einmal aus der Nähe hören möchte, und wer einfach einen besonderen Gottesdienst im Herbst erleben will.

Plakat zur Hubertusmesse am 8. November 2026 in St. Secundus Hennstedt
Zum Vergrößern antippen

Auf einen Blick

Wann: Sonntag, 8. November 2026 – ab 18.15 Uhr Jagdmusik, 19.00 Uhr Beginn der Messe

Wo: St.-Secundus-Kirche, Hennstedt

Musik: Eidertalbläser und Parforcehornbläser Rendsburg-Schleswig

Es laden ein: die Eidertalbläser und die Hennstedter Jäger

Ansprechpartner: Pastor Simon Luthe

simon.luthe@kirche-dithmarschen.de

0151 / 215 631 94